Freiwilliges Soziales Jahr - Ein großer Schritt ins Leben!

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr?

 

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst für Jugendliche und junge Erwachsene. Er kann in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit geleistet werden.

 

Damit wird die Möglichkeit auf ein Jahr Berufsorientierung und den Erwerb von wichtigen Kompetenzen für das weitere Leben gegeben. Der meist zwölfmonatige Dienst wird ganztätig als praktische Hilfstätigkeit in verschiedensten gemeinwohlorientierten Einsatzstellen geleistet.

 

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.

Projekte im Freiwilligendienst

 

Wir haben noch freie Einsatzstelle!

Eine Bewerbung für das FSJ und den BFD ist jederzeit möglich.

 

Dazu unser Online-Bewerbungsformular nutzen, eine Email schreiben oder einfach anrufen.

 

 

 

 

Bevorstehende Termine:

 

19.03.2020: "Markt der Möglichkeiten - wohin nach der Schule?"

Von 15-18.30 Uhr stehen wir in der Alten Brauerei in Annaberg als Ansprech-partner bereit. Dort könnt ihr euch über die Möglichkeiten im Freiwilligendienst informieren.

 

23.04.2020: "Aktionstag"

Alle Freiwilligen im FSJ werden bei einer Gemeinschaftsaktion im Erzgebirge ganz praktisch im Einsatz sein.

 

Aufgepasst:

Das Junge-Leute-Ticket ist ab sofort an allen RVE Servicestellen für 48,00 € erhältlich.

Weitere Informationen auf VMS und RVE.

 

Freiwillige im Errzgebirge